RüKB in TTe

Schmalspurseite RüKB von Roland und Jürgen

Die Wittower Fähre der RüKB

Die obigen Fotos zeigen den Zustand der Anlagen der Wittower Fähre im Sommer 2002. Wie man unschwer sehen kann, ist leider nicht mehr viel übriggeblieben. Die Portale sind als technisches Denkmal erhalten. In den letzten Betriebsjahren sind sie auch nicht mehr als Höhenausgleich genutzt worden, da die Auffahrrampe hydraulisch in der Höhe dem Wasserstand angepaßt wurde.

Das Fährschiff "Bergen" liegt an der Anlegestelle Fährhof vertäut. Über die Zukunft der Fähre liegen mir keine Informationen vor. 2002 rottete das Schiff vor sich hin und nur die Möwen freuten sich über die tolle Aussicht und die Schwalben über die guten Nistmöglichkeiten unter der Steuerkabine.

Der Betrieb wird inzwischen durch eine neue moderne und leistungsfähige Fähre über neue Anlegestellen abgewickelt, welche neben den alten Anlegern errichtet wurden.

Für die Nachbildung im Modell finden sie weitere von mir gemachte und dann eingescannte Fotos mit höherer Auflösung (1500x1000 Pixel , Bilddatei jeweils ca. 250kB groß) auf der folgenden Auswahlseite.

top

2004 - 2012 RCB